Warum einen Welpen aus der DRC Zucht?
Im DRC werden nur Hunde zur Zucht zugelassen, die – soweit man das feststellen kann – gesund sind und dem Rassestandard in Aussehen und Wesen nachgewiesen sind und diesem voll entsprechen.
Die Zuchtordnung des DRC führt praktisch dazu, dass Hundezucht „nur” als Hobby und nicht als Geldquelle zum Lebensunterhalt betrieben werden kann. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, des vermeintlich schnellen Geldes wegen betrogen zu werden deutlich, anders als bei rein profitorientierter Massenzucht oder Tierhandel.
Gesundheit
Alle Zuchthunde sind bezüglich ED (Ellbogendysplasie) und HD (Hüftdysplasie) untersucht. Es muss jährlich nachgewiesen werden, dass sie frei von erblichen Augenkrankheiten sind. Um die Zucht möglichst gut planen zu können, kann man mit einem Datenbankprogramm (Dogbase) auf die Untersuchungsergebnisse, nicht nur des eigenen Hundes und des Deckrüdens, zurückgreifen, sondern auch die Untersuchungsergebnisse der Verwandtschaft der Eltern mitverfolgen. Abhängig von den ED-, HD- und Augenergebnissen wird der Zuchtwert geschätzt, der Aufschluss über das gibt, was die Elterntiere vererben. Damit kann man – zumindest statistisch – abschätzen, wie sich die Welpen entwickeln sollten. Aber trotz aller Sorgfalt, ist der Hund nach wie vor ein Lebewesen und man kann trotz aller Mühe niemandem den perfekten gesunden Hund garantieren.
Golden Retriever – Kurzbeschreibung
Golden Retriever – Ausführliche Rassebeschreibung
Alle Zuchthunde haben einen Wesentest bestanden und sind – dem Aussehen nach – von einem Verbandsrichter mit „Sehr gut” oder „Vorzüglich” bewertet worden (Formwert). Wir achten darüber hinaus auch noch auf ein gutes Arbeitspotential, indem unsere Hündin und der Deckrüde mindestens eine Arbeitsprüfung bestanden haben. Die Hunde sind schussfest.
Aufzucht
Bei dem DRC darf eine Hündin höchstens viermal im Leben Junge aufziehen. Die Welpen müssen in der Familie aufwachsen. Sie sind bei der Abgabe gechipt, entwurmt und geimpft.
Wir züchten, weil wir Hunde lieben. Gesunde, wesensfeste und dem Rassestandard entsprechende Hunde sind unser Ziel.
Wir pflegen eine vorwiegende „Showlinie”, das heißt aber nicht, dass sie nicht arbeiten können und wollen. Ganz im Gegenteil. Generell gilt, es kann zu Problemen kommen, wenn ein Hund nicht entsprechend gefördert wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob nun Show- oder Arbeitslinie. Wenn sie einen Retriever aus unserer Zucht möchten, möchten wir Menschen für unsere Welpen haben, die gewillt sind ihren Hund artgerecht zu halten und zu beschäftigen.
Unsere Welpenkäufer werden wir gerne über die Abgabe hinaus begleiten und ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir würden uns immer über Bilder und Neuigkeiten unserer Welpen freuen.